Buchbesprechung

Miniature di Profumo

Italiane Antiche 1900 – 1970 con Quotazioni, von Daniela Candio

  • 144 Seiten Farbe € 17,90 (DM 35.-)

Da es bis jetzt keine zuverlässigen Veröffentlichungen über italienische Parfümerie gab, scheuten viele davor zurück, die antiken italienischen Exemplare zu sammeln, weil sie befürchteten, ein gefälschtes Fläschchen zu erwischen oder einfach einen schlechten Kauf zu machen.

Dieses Buch ist die erste Veröffentlichung über antike italienische Minis aus den Jahren 1900 bis 1970. Als Ergebnis langer Jahre der Recherche und Nachforschung rekonstruiert und dokumentiert dieses Werk das Parfümmuster, Verkaufsextrakte und Erstgrößen, umfaßt außerdem die Geschichte des italienischen Parfüms durch die Flacons, die Verpackung und die Werbung aus jenen Zeiten. Jedes Exemplar wird von einer Reihe von nützlichen Informationen begleitet; dazu sind eine Reihe von leicht verständlichen Symbolen geschaffen worden.

Preisangaben in Lire, US $ und (!) Euro, Zugehörigkeitsklasse, Inhalt, Abmessungen, Verschlußart und Etikett werden zu jedem Mini einzeln aufgeführt und erleichtern das Nachschlagen ungemein. Außerdem sehr lobenswert finde ich, daß der Text in vier Sprachen glänzen kann – wer bietet schon so einen Service!

Buchbesprechung

Femmes de papier

Une histoire du geste parfumé von Monique Cabré, Marina Sebbag und Vincent Vidal

  • 176 Seiten, Milan Verlag Toulouse, Format 21,5 x 31 cm
  • französisch und englisch

Die Entdeckung eines Parfums, die Wahrnehmung seines Duftes haben in der Duftkarte das ideale Werkzeug zu ihrer Übermittlung gefunden.

Eine immense Vielfalt von Karten wurde bis zur Mitte dieses Jahrhunderts herausgegeben. Ihre Herrschaft verwischte sich am Ende der fünfziger Jahre, denn die Parfumminiatur wurden zum Werbeträger Nummer Eins. Doch die Duftkarte ist nicht tot zu kriegen und erlebte einen neuen Aufschwung. Um ihre Geschichte zu erzählen, hat Femmes de papier beschlossen, dem roten Faden einer der Frau gewidmeten Betrachtung zu folgen, dank der sehr schönen Sammlung einer der Autorinnen, Marina Sebbag, und dank der Originalkarten, welche die großen Damen der Mode und des Design für dieses Buch zu schaffen bereit waren. Das ausgesprochen hochwertige Buch bietet mit seinen traumhaften Abbildungen einen Augenschmaus für jeden Sammler. Ein Großteil der Abbildungen zeigt alte Duftkarten und Kalender, aber auch einige Fächer, Postkarten, und eine kleine Auswahl neuer Duftkarten. Die Anzahl der Herz-Kennzeichen soll eine Werteinschätzung ermöglichen.

Buchbesprechung

1997 mignon parfums

von Daniela Candio Edition 1998, Sound Project Editore

  • Format 14,5 x 21,0 cm, ca.90 Seiten in Farbe

Im Anschluß an unsere Veröffentlichung "Mignon Parfum 1996" stellt der Verlag Sound Project Editore in diesen Tagen den 2. Band "Mignon Parfums 1997" von Daniele Candio vor, mit den Miniatur-Parfümflaschen des Jahres 1997.

Diese Veröffentlichung ist Teil eines größeren enzyklopädischen Projekts, daß Jahr für Jahr alle im Laufe des angegebenen Jahres hergestellten Miniaturflaschen katalogisiert, so daß der Sammler eine ausführliche Übersicht über die Produkte der verschiedenen Parfümhersteller gewinnen kann. Eine Besonderheit dieser Veröffentlichung ist, daß nicht nur die Flaschen, sondern auch die Schachteln in den verschiedenen Varianten fotografisch abgebildet sind. Jeder Sammler weiß, daß ein selbes Mini (d.h. das Fläschchen mit der entsprechenden Schachtel) sich durch die Graphik auf der Flasche oder durch ein anderes Schachtelformat unterscheiden kann. Hier wurden sorgfältige Nachforschungen angestellt, denn Sound Projekt Editore legt großen Wert darauf, den Sammlern in aller Welt nur sorgfältig recherchierte Informationen zu bieten.

Schauen wir uns den neuen italienischen Katalog etwas genauer an: Der in vier Sprachen übersetzte Band (Französisch, Englisch, Deutsch und Italienisch) sammelt die Farbfotos der 250 im Laufe des Jahres 1997 erschienenen Miniatur-Parfümflaschen zusammen mit den Farbfotos der jeweiligen Schachteln. Die Beschreibungen der einzelnen Artikel sind durch Verwendung von Symbolen bewußt knapp gehalten. Die Angaben betreffen den Hersteller, den Dufttyp, die Parfümart, die Zielgruppe (Herren- oder Damenparfüm), das Material des Fläschchens, des Verschlusses und der Schachtel (Kunststoff, Metall, Glas, Karton), die Verschlußart (Schraub- oder Druckverschluß), die Schachtelart (herkömmlich, mit Einschub, Schatulle, Faltschachtel, Beutel), die Abmessungen des Fläschchens und der Schachtel, die Füllmenge, den Preis. Die Preise sind in frF, US$, DM und Lire angegeben. Die Veröffentlichung wird durch zwei, nach Marke und Duft alphabetisch geordnete Verzeichnisse, vervollständigt.