Buchbesprechung

La cote des échantillons modernes

von Fontan G.; Barnouin N. Tulouse, 813 édition, 1995

  • 126 Seiten

Eine Art Neufassung des L’Argus des échantillons de parfum, der bereits 1992, allerdings in einem anderen Verlag, erschienen ist. Die Auswahl in dem neuen Band beschränkt sich, wie im Titel bereits erkenntlich, auf moderne Proben. Dabei listen die Autorinnen durchaus auch Fläschchen bis zurück in die 70er Jahre auf. Ausdrücklich ausgenommen sind reine Verkaufsminiaturen.

Im Textteil aufgelistet werden ca. 3 000 Flakons, abgebildet sind etwa 1 000 und zwar in einer wesentlich günstigeren Größe als dies im älteren Führer der Fall gewesen ist. Neben Firma, Duftnamen, Größe, Inhalt und Kurzbeschreibung sind Preise in Francs und US $ angegeben. Diese Werte sind jedoch wirklich nur Anhaltswerte und zum Teil nicht auf den deutschen Markt übertragbar. Neben dem Beschreibungs- und Abbildungsteil bietet das Buch eine kurze Einführung in das Themengebiet. Im Anhang findet sich eine zusätzliche Liste mit etwa 700 Parfums und dem Jahr der Entstehung des jeweiligen Duftes. Zusätzlich wird dort auf wichtige Reeditionen aufmerksam gemacht.

Der Band ist auf jedem Fall ein handliches Nachschlagewerk, das durchaus als Ergänzung zum deutschen Mini-Flacon-Buch dienen kann, da es die Fläschchen einer begrenzten Zeitspanne vollständiger abdeckt (allerdings nicht komplett bebildert). Bestechend ist bei den französischen Publikationen auch die Haltbarkeit der Bindung, die das deutsche Pendant vermissen läßt. Gerade bei einem Band, der häufig zum Nachschlagen benutzt wird, kein unerhebliches Kriterium. Während mein "I`Agus" von 1992 bislang keine Ermüdungserscheinungen zeigt, ist mir die erste Ausgabe des "Mini-Flacons-International" bereits unter den Händen zerfallen.

Buchbesprechung

La cote internationale des échantillons de parfum. Les échantillons anciens

von Fontan G.; Barnouin N Toulouse, 813 édition, 1994

  • 109 Seiten

Dieser Band von Fontan und Barnouin ist bereits 1994 erschienen. Er umfaßt ausschließlich alte bis sehr alte Probefläschchen. Die etwa 400 Flakons, überwiegend aus den 40- 60er Jahren , sind durchgängig in natürlicher Größe abgebildet. Trotz des Wortes "international" im Titel, handelt es sich, bis auf wenige Ausnahmen, um Parfums französischer Firmen. Wer also nach alten deutschen Proben sucht, wird hier enttäuscht werden.

Der Aufbau erfolgt wie im ersten Buch nach Firmennamen. Zu jedem Flakon sind Entstehungsjahr, Kurzbeschreibungen und wiederum eine Preisangabe vermerkt. Zu den teilweise utopischen Summen äußere ich mich lieber nicht. Auf jeden Fall macht es Spaß, sich dieses Buch immer wieder anzusehen, eigene Fläschchen zu finden und auch solche, die man gern hätte und sonst noch nirgendwo oder nur selten gesehen hat. Wer über ausreichende französische Sprachkenntnisse verfügt, kann darüber hinaus von den Informationen auf den einführenden Seiten profitieren.

Im Anhang findet sich eine Literaturliste zum Thema sowie eine Zusammenstellung von Flakon-Sammlerclubs in Europa und Übersee.

Buchbesprechung

Un siècle d´échantillons Guerlain 1895 – 1995

von Atlas M.; Monniot A. Toulouse, Edition Milan, 1995

  • 159 Seiten, alle Flacons in Farbe abgebildet mit allen Einzelheiten beschrieben und vollständig

Hier waren Perfektionisten am Werk. Während man den Band von Barmouin und Fontan durchaus in der Jackentasche auf die nächste Börse mitnehmen kann, sollte man es sich mit dem Buch von Atlas und Monniot auf dem Sofa gemütlich machen.

Es bietet eine Fülle von schönen Farbaufnahmen und akribisch festgehaltene, auch kleinste Details zu den unterschiedlichen Flakonversionen. Auch meine Frage bezüglich des Fläschchens mit Pferdeetikett klärt sich bereits auf den ersten Seiten. Es handelt sich um einen Tester, also keine Probe- sondern einen Probierflakon. Diese Tester werden im ersten Teil des Buches intensiv berücksichtigt. Damit klärt sich auch der Titel "Ein Jahrhundert Guerlain Probe-Flakons". Während im Buch von Fontan und Barnouin nur Fläschchen, die einem Kunden als Geschenk mitgegeben wurden, als Probe angesehen werden, wird hier eine breitere Definition angelegt. Dadurch sind auch wesentlich ältere Flakons zu sehen.

Der Aufbau des Bandes ist zeitlich grob in die Bereiche vor 1960 und nach 1960 gegliedert. Im ersten Teil werden die o. g. Tester und das erste "echte" Guerlain-Probefläschchen mit dem Punkt vorgestellt. Es folgen die Ausgaben nach 1960 und hier zunächst die Standartserien. Allein den Lyren sind dabei 20 Seiten gewidmet. Die Flakons einer Linie werden jeweils in einer Übersicht und dann für jede einzelne Version mit Zeichnung und Foto inklusive bekannter Verpackung beschrieben. Zusätzlich findet sich zu jedem Fläschchen eine Seltenheitsbewertung.

Neben den bekannten Serien, wird auch auf die bei uns kaum zu sehende und wegen der Größe vielleicht nicht so beliebte amerikanische Badeöl-Lyra aufmerksam gemacht. Das nächste Kapitel ist den Repliqueflakons gewidmet. Hier wird zunächst zwischen Parfum und EdT- bzw. EdP- Ausgaben unterschieden. Bei denn Parfums werden neben den Einzelflakons auch alle bekannten coffrets mit mehreren Fläschchen gezeigt. Allein 16 Seiten mit Tropfenflakons (bei uns auch als "Zwiebeldeckel" bekannt) finden sich bei den Eau de Toilettes. Es existieren, wie man einer Tabelle entnehmen kann, 45 verschiedene Versionen. Leider wurde hier (von den Übersee-Ausgaben abgesehen) die Seltenheitsbewertung vergessen.

Das Schlußkapitel zeigt Sonderausgaben von Guerlain (zumeist coffrets), die zu verschiedenen Anlässen wie Muttertag, Weihnachten oder Pressepräsentationen aufgelegt wurden. Insgesamt ein sehr schönes Buch, wenn auch, wie ich finde, mit einer etwas eigenwilligen Gliederung. Die Texte im Band sind neben den französischen Version in englischer Übersetzung abgedruckt.

Sicher keine Pflichtlektüre für Einsteiger ins Parfumprobensammeln, für Guerlain-Liebhaber aber bestimmt das vollständigste Verzeichnis.