It's you Sechzig Magazine, zwei Bücher und ein Museum – 15 Jahre, ein Lebensabschnitt ganz im Zeichen des Flacons. Viel ist geschehen in diesen Jahren, wir alle haben uns weiterentwickelt, eine tolle gemeinsame Zeit verbracht aber auch so manchen Streit ausgetragen. Viele "meiner" Mitglieder habe ich persönlich kennen und schätzen gelernt. Es sind Freundschaften entstanden, und ein Gefühl der gemeinsamen Stärke. Sechzig FCC- Ausgaben, vom fliegenden Blatt bis zum Hochglanzmagazin, Storys über bedeutende Firmen oder völlig unbekannte Unternehmen, Neues und Altes kamen ebenso zum Zug wie Artikel über Randgebiete und kleine Geschichtchen rund herum. Ich war stets bemüht, für ALLE etwas interessantes zu erarbeiten und habe das auch immer mit großer Freude getan.

Das 60. Heft – eine gute Sache, um erst einmal eine Schaffenspause einzulegen. Nicht ganz freiwillig, sondern der finanziellen Lage des FCC gehorchend, wird 2005 kein FCC Magazin herausgegeben.
Ganz verlassen müssen Sie Sich dennoch nicht fühlen, ich werde versuchen, sie ab Mitte Februar hier mit wichtigen Informationen und der ein oder anderen Geschichte zu unterhalten. Gerne treffe ich Sie auch auf einer unserer Clubbörsen, die Ermäßigungen für Mitglieder bleiben selbstverständlich bestehen. Ob es Anfang 2006 fortschrittlich im Internet weitergeht, hängt ganz von unseren Mitgliedern ab.

Vielen Dank für Ihre langjährige Treue und auf ein Wiedersehen,
Ihre Beatrice Frankl
In Sachen FCC
Erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung an der Mitgliederumfrage. Die Auswertung hat ergeben:

41% wollen unbedingt weiterhin ein Heft und sind mit einer Internetlösung nicht einverstanden.
18 % möchten gar nicht mehr.
29 % sind für eine Internetlösung, davon 12% mit Einschränkungen.
12 % haben sich dezent zurückgehalten.

Wie Sie sehen können, ist es leider nicht möglich, es allen recht zu machen. Ein Magazin ist bei unserem derzeitigen Mitgliederstand gar nicht zu finanzieren. Ebenso ist es für knapp ein Viertel der Mitglieder möglich, ein Internetmagazin zu erstellen. Bis auf weiteres kann ich nur anbieten, die Internetseite und den FCC auf eigene Kosten weiterlaufen zu lassen und ab und zu für Sie über neue Minis und sonstige News zu berichten.
Die Börsen werden solange es sich irgendwie trägt weiter stattfinden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen Sommer.
Bleiben Sie Ihrer Sammlerleidenschaft treu!

Ihre Beatrice Frankl
News von Rainer A. Schuster
Mit dem bislang aufwändigsten Werbespot der Firmengeschichte, startet die Calvin Klein Cosmetics Company eine neue weltweite Kampagne für die nächste Generation ihres erfolgreichen Unisex-Duftes "ck one": "you´re the one."

Für die Spezialeffekte des Films sorgte kein geringeres Unternehmen als Weta Digital Ltd. aus Neuseeland, die vom Oscar-gekrönten Regisseur Peter Jackson gegründete CGI-Schmiede, die unter anderem die Tricks der "Der Herr der Ringe"-Trilogie kreierte.

Wer seinen Lieblingsduft auch in seinem Zimmer riechen möchte, der muss nicht den halben Inhalt seines Flacons opfern. Einfach ein paar Spritzer Parfüm auf die Glühbirne geben und bei eingeschaltetem Licht verteilt sich der Duft umgehend im Raum. Oder die Glühbirne explodiert (grins).

Euer
Rainer
Die richtige Adresse

Einst aus der puren Lust an schönen Flacons und Düften entstanden, versteht sich der Flacon-Collectors-Club inzwischen als Zusammenschluß von Parfumflacon-Sammlern aus der ganzen Welt.

  • 1990 von Beatrice Frankl ins Leben gerufen
  • seit 1991 ein eingetragener Verein
  • 1998 Anstieg der Mitgliederzahl auf ca. 1200


Viermal im Jahr erschien ein aufwendig gestaltetes Clubmagazin in deutsch, englisch und französisch mit Themen rund ums Sammelgebiet, den neuesten Minis, Flacon-Geschichten und Firmenportraits, den aktuellen Börsenterminen, den begehrten Sammelblättern und einem für den Sammler sehr wichtigen Kleinanzeigenteil.

Zahlreiche clubeigene Börsen in großen Städten Deutschlands runden den Service ab. Und seit Weihnachten 1998 sind wir auch im Internet zu finden.

Beatrice Frankl

Beatrice Frankl

Beatrice Frankl ist die treibende Kraft im Club. Unermüdlich bemüht sich die Gründerin des Vereins um Aktualisierung ihres Wissens.

  • Sie ist Gast vieler wichtiger Ausstellungen, Museen und Sonderaktionen, um aktuell berichten zu können.
  • Fachzeitschriften und Publikationen zum Thema sind Pflichtlektüre.
  • Ihr Interessen- und Recherchenbereich schließt das europäische Ausland und die Vereinigten Staaten mit ein, um auch in der Sammlerszene "über den Flaconrand hinweg" blicken zu können.

Ihre Erfahrungen bringt sie regelmäßig in das Flacon-Collectors-Club Magazin ein, um gleichgesinnten Sammlern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Aus diesem Grund hat sie ihre umfangreiche Flaconsammlung im "Museum der Düfte" / München ausgestellt. Neugierige Sammler und solche, die es werden wollen, können dort die schönsten und kuriosesten Flacons bewundern.