Buchbesprechung

Parfum

von Elisabeth Barillé und Catherine Laroze

  • in deutscher Sprache im Christian Verlag erschienen, € 50,11 (DM 98.-)

Parfum öffnet die Türen der noblen Häuser und führt zu den großen "Nasen": zu den Schöpfern berühmter Parfums, die in Köln, Florenz, London und Paris die ersten Duftwässerchen kreierten, zu den großen Namen der Vergangenheit, Houbigant, Lubin und Piver; zu den ewigen gültigen: Guerlain, Caron und Molinard.

Ein eigenes Kapitel beschäftigt sich mit den Kunstwerken aus Kristall, den Geheimnissen der Glasbläserei und den Designer, die die gewagtesten Flacons entwerfen. Parfum ist ein sinnlicher Streifzug durch die Welt des Duftes vom einfachen Blütenblatt zum betörenden Essenz in Flaschen und versucht, reich illustriert mit den Werken international renommierter Maler, Designer und Fotografen, die Wohlgerüche in Bildern und Worten einzufangen! Außerdem beinhaltet es einen internationalen Führer zu den Parfümerien, Salons und Museen, einer Klassifikation der Kreationen nach Duftfamilien und einem Glossar zum Verständnis der Sprache des Parfums.

Elisabeth Barillé ist eine Fachjournalistin für das Thema Parfum, Mitarbeiterin zahlreicher Zeitschriften. 1995 hat sie den "Prix Jasmin" erhalten. Sie hat bereits mehrere Sachbücher zum Thema Parfum verfaßt. Catherine Laroze, Schriftstellerin, Doktor der Philosophie, Fachjournalistin für Garten und Parfum, hat für Texte über das Parfum zweimal den "Prix Jasmin" für den besten Artikel des Jahres erhalten. Sie hat bei Pariser Parfumherstellern mehrere Praktika absolviert und das Dictionnaire du langage parfumé mitherausgegeben.

Ich bin der Meinung, daß der Preis durch die fantastischen Fotos und der Gestaltung des Buches sehr wohl gerechtfertigt ist. Das Buch ist leicht zu lesen und vermittelt eine Menge über die Herstellung von Parfüm. Der Artikel über die Glasbläsermeister der Vergangenheit, sowie der Zukunft haben mich letztendlich total von diesem Buch überzeugt.

Buchbesprechung

Parfum Fantasies

von F. Ghozland, Edition Milan

In der Hoffnung, viele alte Plakate von Parfümfirmen zu sehen, habe ich mir dieses Buch gekauft. Leider sind die alten Werbebilder die seltensten in diesem Buch. Es kommen ein paar wundervolle Plakate aus der Jahrhundertwende vor und die Beschreibung dazu ist kurz und prägnant. Es folgen viele Bilder zu Neuerscheinungen in der Parfümwelt. In dem Buch geht es halt mehr um Werbung als um Parfüm-Flacons. Trotzdem ist es ein schönes Buch, das gut nach Firmen gegliedert, immer noch einiges, was wir evtl. noch nie gesehen haben, zu zeigen hat. Für ein besseres Verständnis haben wir für Sie den Klappentext übersetzt.

Für jeden von uns kommt einmal der Tag, an dem man sich ein Parfüm kauft. Eine Unmenge von Düften umfängt uns, wenn wir eine Parfümerie betreten. Wie soll ich hier eines, aus all den Flakons, deren Verpackungen und all diesen Düften auswählen? Welches wird unser Verbündeter oder Botschafter der Freundschaft, für den, der unserem Herzen nahesteht? Ist es das Novum eines Duftes, die Form eines Flakons, der Charme einer Verkäuferin oder aber die Eleganz einer Verpackung, die unsere Entscheidung beeinflussen wird? Ganz ohne Zweifel wird es wohl einer dieser Aspekte sein. Was wir nicht wissen, ist, daß wir uns beim Hineingehen schon fast entschieden haben. Wir wähnen uns als Herr unserer Wahl, versäumen aber dabei, uns bewußt zu machen, daß wir unter dem Einfluß eines bestimmten Images stehen. Jeden Duft umgibt ein Gespinst aus Phantasien. Phantasien! Die Werbung versucht die Botschaft eines Parfüms durch eine Kombination von Worten und Farben zu interpretieren; uns dem Magier, der dieses Parfüm erwählt hat, vorzustellen. F. Ghozland ist Erster Lektor an der Paul Sabatier Universität von Toulouse. Parfüm, Phantasien ist das dritte aus einer Sammlung von Büchern über die "Geschichte der Kommunikation", herausgegeben von Les Editions Milan.

Buchbesprechung

la poudre c’moi

von Geneviève Fontan, Toulouse, Edition Milan, 1994

  • Preis € 24,54 (DM 48.-)

..ein Buch, daß sich auf den ersten 25 Seiten mit der Geschichte, der Herstellung und der dazu notwendigen Rohstoffe des Puders, der Puderdose an sich und der dazugehörenden Werbung beschäftigt. Auf 93 Seiten werden ca. 200 Puderdosen meist aus Karton in farbigen Abbildungen vorgestellt. Zu jedem Stück gibt es eine Beschreibung, eine Größenangabe und einen "von bis Preis" in Französischen Francs. Es werden wirklich traumhafte Puderdosen gezeigt, für einen Sammler ist dieses Buch ein absolutes Muß, aber auch ein Nichtsammler wird sicher von der Vielfalt dieser Schächtelchen fasziniert sein und sich vielleicht seine unter vielen Flacons versteckten Exemplare mit ganz anderen Augen betrachten.

Einziger Nachteil - es ist leider alles in französischer Sprache geschrieben.